Zuchstätte Moskopp

St.Pr.St. Quentchen Glück von Quarterback/De Niro/Prince Orac xx

Staatsprämienstute, geb. 07.03.2008, Dunkelfuchs, Stockmaß 1,66 m
Vater: Quaterback x Quaterman x Brandenburger
Mutter: St.Pr.St. Dita x De Niro x Prince Orac xx

Quentchen Glück entstammt dem Stutenstamm der Desselee – Zuchtstätte Hüner, Buchholz (Rotenburg).

Bereits als Fohlen wurde die Stute 2008 auf der Fohlenschau ausgezeichnet und verließ 2011 als Siegerstute und Klassensieger den Ring mit der Auszeichnung des I A Preises auf der Stutenschau in Beedenbostel. Im gleichen Jahr 2011 wurde Quentchen Glück auf der Herbert von der Decken Schau in Verden mit 1 J Preis ausgezeichnet. In 2012 wurde die Stute Siegerin der Vereinsschau in Beedenbostel und erhielt die 1 A Platzierung. Einige Monate später wurde sie in Luhmülen auf der Friedrich Jahncke Schau mit dem 1 G Preis ausgezeichnet. Sie wurde dann wieder in 2013 Siegerstute auf der Vereinsschau in Beedenbostel, wo sie einen 1 A Preis erhielt.

Am 19.05.2011 erhielt Quentchen Glück die Staatsprämie und wurde mit 8,0 in das Zuchtbuch Hannover eingetragen. Die Zuchtstutenprüfung absolvierte die St.Pr.St.. mit einer Wertnote von 7,9.

St.Pr.St. Quentchen Glück stammt ab von dem Multivererber Quaterback. Zu den meist frequentiertesten Deckhengsten Europas und mittlerweile auch in Australien, Kanada und den USA, zählt dieser beeindruckende Dressurvererber der berühmten Neustädter P-Familie, der 2006 überragender Gewinner des Bundeschampionats von Deutschland wurde, bereits im 30 Tage Test erzielte Quaterback überragende Noten: in der Dressur 9,14 und im Springen 8,43.

„Quaterback“, ein Hengst mit viel Typ und einem herausragenden Bewegungsablauf, vererbt seine Eigenschaften hocherfolgreich an seine Nachkommen. Zahlreiche Championatssieger und Auktionsspitzen (z. B. Elite-Fohlenauktion Verden: 120.000 €, Vechta: 55.000 €) in aller Welt haben diesen Spitzenvererber zum Vater. Bisher kann er 28 gekörte Söhne und 14 Staatsprämienstuten vorweisen. Er stellte 2010 den Siegerhengst der Süddeutschen Körung in Neustadt/Dosse und Prämienhengste in Hannover, Oldenburg und Westfalen, sowie beide Siegerfohlen des Deutschen Fohlenchampionats in Lienen. Sein integrierter Zuchtwert beträgt in der Dressur 145 Punkte.

Die Mutter von St.Pr.St. Quentchen Glück, die dunkelbraune Stute Dita stammt ab von De Niro.  De Niro kann in seiner Beschälerkarriere über 70 gekörte Hengste aufweisen. Seine Nachkommen sind weltweit begehrt und auf allen Dressurplätzen erfolgreich. In den vergangen zwei Jahren macht De Niro weiterhin Schlagzeilen:

  • 2012 insegsamt sechs Nachkommen von De Niro sind zu den Olympischen Spielen in London angereist. Für Deutschland: Desperados und Kristina Sprehe, Dablino und Anabel Balkenhol, sowie als Reservepferd D’Agostino und Fabienne Lütkemeier. Für Spanien Delgado und Beatriz Ferrer-Salat, für Belgien Donnerfee und Claudia Fassaert und als Reservepferd für Canada Devon L und Diane Creech.
    De Niro übernimmt die Spitzenposition in der Rangliste der World Breeding Federation for Sport Horses und ist somit der beste Dressurpferdevererber der Welt.
  • 2013 bestätigt De Niro seinen Status als bester Dressurpferdevererber der Welt. Die Deutsche Dressurmannschaft mit Desperados und D‘Agostino gewinnt die Goldmedaille bei der EM in Herning. Der De Niro-Rosario-Sohn aus der Zucht von Josef Greten wird Siegerhengst der Körung in Oldenburg und für sensationelle 910.000 Euro an den dänischen Olympiareiter Andreas Helgstrand verkauft

Dita stammt wiederum ab aus der St.Pr.St. Prix d`Amerique von Prince Orac xx x Shogun xx. Beide Vollblüter, Prince Orac xx sowie Shogun xx lieferten hochtalentierte Spitzenpferde für Dressur und Springen. Beispielhaft ist das internationale Dressurpferd Potomac von Prince Orac xx zu benennen, mit dem Susanne Lebek. Ihre bisher größten Erfolg zu verdanken hat: Die Team-Bronzemedaille bei der Europameisterschaft 2009 in Windsor.

Quaterback Quaterman Quando-Quando
Räuberbraut
Passionata Brandenburger
Poesie
St.Pr.St.Dita De NIro Donnerhall
Alicante
St.Pr.St. Prix d`Amerique Prince Orac xx
Dina
St.Pr.St. Quentchen Glück Quentchen 1