Zuchstätte Moskopp

Don Bedo I – einer der besten Dressurvererber Deutschlands

13. August 2012

DON BEDO I
Westfale, Dunkelbraun, geb. 1996, 170 cm
Züchterin und Aufzüchterin: Maria Bergjohann, Dülmen

Donnerhall Donnerwetter Disput
Watonga Markus
Rosita Rosenkavalier Romadour II
Andorra Apart

DON BEDO I, Siegerhengst der NRW-Hauptkörung 1998, hat sich mit derzeit drei gekörten Söhnen und 21 Staatsprämienstuten züchterisch bereits bestens etabliert. Mit Dornröschen stellte er 2003 die rheinische Elitestute und mit Don Pescatore 2004 den Bundeschampion der Fahrpferde. DON BEDO I-Töchter stehen bei Eliteschauen stets in der vorderen Reihe, seine Fohlen werden hoch prämiert. Auch in der Schweiz ist DON BEDO I begehrt und kann dort ebenfalls auf erfolgreiche Nachkommen verweisen. Mit einem Dressur-Zuchtwert von 143 gehört DON BEDO I zu den besten Dressurvererbern in Deutschland.

Seine Hengstleistungsprüfung absolvierte DON BEDO I als Reservesieger in der Dressur (131,87 Punkte) und Vierter im Gesamtfeld. Vierjährig war für das NRW-Landgestüt beim Bundeschampionat dabei.

Die Bilanz seines Vaters Donnerhall ist sowohl sportlich wie züchterisch beeindruckend. Zu mehrfachem Edelmetall bei Welt- und Europameisterschaften kommen mehr als 110 gekörte Söhne und mehr als 170 Staatsprämienstuten sowie weit mehr als 1,5, Millionen Euro Gewinngeld bei seinen Nachkommen. Die Mutter, die Staatsprämienstute Rosita brachte mit Don Bedo II einen weiteren Warendorfer Landbeschäler.

DON BEDO I ist im Hengstbuch I der Verbände Rheinland, Westfalen und Hannover eingetragen und in der Schweiz gekört. Von dem Hengst ist auch EU-Sperma sowie TG-Samen für Australien und die USA vorrätig.

- Abdruck und Veröffentlichung der Hengstbeschreibung wurde mit freundlicher Genehmigung des Landgestüts Warendorf gestattet. -

 

Weitere Eckpunkte:

  • Ausgebildet bis Grand Prix.
  • Der Gesamtzuchtwert Dressur für Don Bedo I lag 2011 bei 143 Punkten mit einer 95 %igen Sicherheit.
  • Nachkommengewinnsumme in 2011: € 67.741,00
  • Gekörte Hengste:
    • Don Fuego a.d.Freya von Fidermark – Kördatum 03.12.2002
    • Dannemann a.d. Florin von Fidermark – Kördatum 03.12.2002
    • Dancing Dynamite a.d. Florin von Fidermark – Kördatum 02.12.2003
  • Verstorben 2009.

 

Don Bedo I Oktober 2006

zurück